Sie finden hier nützliche Tipps und Anregungen zum Basteln rund um die Modellbahn.rueckepferde03

 

Ein Signal kommt geflogen ...

... besser gesagt 50 neue Signale wurden zwischen Gemünden und Retzbach-Zellingen entlang der Strecke Frankfurt - Würzburg mittels eines Lasthubschraubers aufgestellt. Eine nicht alltägliche Situation, die sich auch im Modell leicht umsetzen lässt

 

Warum nun aus der Luft?
Betriebstechnische und finanzielle Gründe sprechen dafür: die Gleise liegen abseits von Strassen in den Uferwiesen des Mains und damit kaum zugänglich für Autokran und Lkw's. Die klassische Methode vom Bauzug aus mit Eisenbahnkran scheidet ebenfalls aus, die Sperrpausen für den Zugverkehr auf dieser hoch belasteten Strecke wären viel zu lang. Bereit zum Abtransport ...

Schilder - Beschriftungen und Co.

Wir haben beim Durchstöbern des www eine kleine Ansammlung von Nützlichem zum selbst Ausdrucken für die Modellbahnwelt gefunden. Verwenden können Sie dazu stwas stärkeres Papier und einen handelsüblichen Drucker (Tintenstrahl, Laser ...). Die Dekobögen enthalten nützliche Schilder und Plakate verschiedenster Nationen und Bahngesellschaften.

 

 

Ins rechte Licht gerückt ...

Viele Modellbahnen, vielleicht sogar die meisten, sehen selten bis nie das Tageslicht.
Schade eigentlich, .. erst die Sonne rückt die kleinen und großen Meisterwerk so richtig ins rechte Licht.

An einem schönen Sonntagnachmittag im August habe ich ein Diorama aus dem Keller geholt, auf Metallböckchen gestellt und die Familienkamera gezückt.

Autokennzeichen für Spur H0

Automodelle ohne Nummernschilder? Wäre es nicht auch schön, wenn auf der Anlage die Autos die regional passenden Kennzeichen hätten?

Auf der Website www.bessungerkreisbahn.de  gibt es einen prima Kfz-Kennzeichengenerator für H0. Man gibt einfach das gewünschte Stadt- oder Kreiskennzeichen ein, die restlichen Buchstaben-/Zahlenkombinationen werden automatisch generiert und schon kann man ein DIN A4 Blatt voll mit Nummernschildern ausdrucken.

Rückepferde im Einsatz

Auf unserem neuesten Kahlgrundbahn-Modul sind Rückepferde beim Holzeinschlag eingesetzt.

Nachdem der Pferdeeinsatz fast vollständig von Schleppern und Forstmaschinen verdrängt wurde, erleben die Rückepferde

Kontakt / Anfahrt

Copyright © 2018 Eisenbahnfreunde Kahlgrund
Free Joomla templates by Ltheme